Wie gern Kinder gemeinsam anpacken, helfen und ihren Familien zur Hand gehen, ließ sich am Umzugswochenende der Naturkinder Niebendorf-Heinsdorf vortrefflich beobachten. Alle machten mit. Eltern, Erzieherinnen und die Kleinsten räumten, sortierten, putzten und transportierten – mit Energie, Humor und ganz viel Vorfreude auf das neue Kitaleben in Heinsdorf. Ja genau, Heinsdorf! Der Kindergarten ist endlich zurückgekehrt.
Nach einer fast dreijährigen Bauphase und dem damit verbundenen Gastspiel der Naturkinder in der Otto Unverdorben Oberschule Dahme (danke für die Unterstützung!) dürfen die Ameisen, Hummeln und Hasen seit Mai das schicke Mehrgenerationenhaus Heinsdorf bespielen. Gleiche Stelle, gleiche Welle, nur etwas größer, lichter und mit multifunktionellem Konzept. Das schicke neue Gebäude soll perspektivisch auch der Gemeinde, Vereinen und für Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Hierfür sind in einem separaten Teil des Hauses zwei große helle Räume vorgesehen, bestens geeignet sowohl für Infotermine als auch Sportgruppen oder Versammlungen. Die Naturkinder sind auf jeden Fall jetzt schon gespannt, was denn in ihrer Nachbarschaft zukünftig los sein wird, und erforschten beim Einzug nicht nur das Außengelände und ihre Gruppenräume, sondern schielten auch mal auf die andere Seite.
Der Umzug nach Heinsdorf wurde durch das Leitungs- und Erzieherteam der Naturkinder super organisiert. Die Kinder waren aktiv involviert, durften bereits in den Wochen vor dem großen Termin ausräumen und Kisten packen, den Abbau der Spielgeräte beobachten und sich von dem einen oder anderen Relikt trennen. Es war den Eltern und Erzieherinnen gleichermaßen wichtig, dass die Kinder den Prozess begleiten und mitgestalten. Dass sie Zeit haben, sich zu verabschieden, überhaupt zu verstehen und sich auf das Kommende zu freuen. Dabei ging es auch um Selbstwirksamkeit, Gemeinschaftssinn, einen Sinn für Problemlösung und die Koordination von Aktivitäten. Die Kinder merkten, dass sie ein wichtiger Teil des Projekts sind, das sie erkennbar mitgestalten.
Im Rahmen mehrerer Elterncafés wurde im März und April bereits durch die Eltern viel Vorarbeit geleistet, Möbel aufgebaut, Kisten ausgepackt und der Garten vorbereitet.
Es war eine lange Reise, mit Hochs und Tiefs, hohen Ambitionen und einigen Kompromissen. Aber vor allem ganz viel Teamwork und Kooperation, positiver Energie und großer Motivation. Wir freuen uns, endlich wieder in Heinsdorf zu sein. Es macht Spaß, die Kinder morgens in die neue Kita zu bringen. Die Kinder lieben die Mahlzeiten auf der Terrasse und das Schnitzen im Bauwagen. Eigentlich alles ganz schön schön im neuen Kindergarten.
Danke an alle, die geholfen und unterstützt, die angepackt und motiviert haben; danke an die, die uns immer wohlgesonnen sind.
Herzliche, entspannte Grüße von den Naturkindern!