Oh ja, es weihnachtet sehr – Neues bei den Naturkindern

Die Naturkinder sind in Weihnachtsstimmung. Spätestens seit ein fröhlicher Trupp aus Kindern, Eltern und dem Kitateam den Garten in den Winterschlaf schickte, die letzten Harken und Rechen verstaut wurden und die erste Schneeflocke einen vergessenen Apfel zierte, hielt die Vorfreude Einzug in den Kindergarten. In diesen besonderen Wochen verändern sich die kleinen Routinen des Kitaalltags. Jeder Tag hält Überraschungen bereit. Türchen werden geöffnet und Hausschuhe ausgeklügelt platziert – damit der Nikolaus sie auch ja nicht übersieht. Er hat so einige Puschen zu füllen.

Aber es ist nicht nur das Plätzchenbacken, der Kinderpunsch und die Sternbastelei, die die Adventszeit so wertvoll machen. Gemeinsam üben sich die Kleinen in Achtsamkeit und Hingabe, in Wertschätzung und der Kunst und Tugend, sich selbst zurückzunehmen. Innehalten, sich auf das Wesentliche besinnen und sich seines großen inneren Lichts bewusstwerden. Auch das ist Weihnachten bei den Naturkindern.

Die Adventsspirale war für die Kinder eine spannende, zauberhafte Erfahrung. Die Eltern durften es ihnen beim letzten Elterncafé gleichtun.

Ein aufregendes Jahr geht zu Ende. Wir freuen uns auf Urlaub, Familie und kuschelige Tage – aber auch auf die nächsten gemeinsamen Abenteuer.

Herzlichen Dank an alle, die uns in diesem Jahr engagiert unterstützt haben! Danke an das gesamte Kitateam, den Baumkuchen e.V., an die Kinder und alle Familien, danke an alle Förderer, das Amt Dahme, den Landkreis, die Otto-Unverdorben Oberschule und alle, die bei uns sind und uns stets begleiten.

Ein besonderer Dank geht an Rock und Rhythmen gegen Krebs e.V. für die Spende für unser Wildkräuterprojekt im nächsten Jahr! Wir sind stolz und freuen uns riesig.

Alles Liebe, Frieden und frohe Weihnachten,

die Naturkinder